Stargate Universe

Forum der Stargate Rollenspielgemeinschaft
Aktuelle Zeit: 07.09.2010 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häufige Missverständnisse über Offiziere und andere Soldaten
BeitragVerfasst: 29.06.2009 22:56 
Chief Officer
Chief Officer

In diesem Thread sollen die häufigsten Missverständnisse in Bezug zu Offizieren und Soldaten niedergeschrieben werden. Das Ziel ist es dadurch Spielern zu ermöglichen eine passendere und stimmigere Hintergrundgeschichte zu erschaffen.

"Das Gericht hat mich zum Dienst als Offizier bei der Air Force gezwungen"
"Mein Vater hat mich einfach vor der Air Force Academy abgesetzt"
"Wenn ich Dienstschluss habe, hat mir mein Vorgesetzter garnichts mehr zu sagen."
"Ich bin zwar Soldat, aber Vorschriften und Regeln finde ich voll scheiße."
"Kommandant sein heißt allen anderen zu sagen was sie zu machen haben."
"Ein guter Kommandant ist der beste Freund seiner Untergebenen"
"Ich rauche, trinke Alkohol oder telefoniere in der Uniform"
"Ich bin total Umgänglich."
"Ich bin ein unabhängiger Freigeist"
"Befehle befolge ich nur, wenn ich Lust darauf habe und sie mir gefallen"

"Das Gericht hat mich zum Dienst als Offizier bei der Air Force gezwungen"
-Die United States Air Force Academy nimmt nur Personen mit einem nachweislich guten Charakter und ausgezeichneten schulischen Noten und Fähigkeiten.

"Mein Vater hat mich einfach vor der Air Force Academy abgesetzt"
-Die United States Air Force Academy ist eine Eliteuniversität. Die meisten Kadetten haben sich mehrere Jahre lang auf den Dienst in der Akademie vorbereitet. Ein guter Schulabschluss allein reicht der USAFA nicht.

"Wenn ich Dienstschluss habe, hat mir mein Vorgesetzter garnichts mehr zu sagen."
-Soldaten haben keinen "Dienstschluss" es wird immer von ihnen erwartet, dass sie sich moralisch Korrekt verhalten und Befehlen gehorchen.

"Ich bin zwar Soldat, aber Vorschriften und Regeln finde ich voll scheiße."
-Berufssoldaten haben sich freiwillig zu einem Leben als Soldaten entschieden. Sie wussten vor ihrem Eintritt was sie opfern würden und tun dies freiwillig. Es mag vorkommen, dass sie Regeln nicht verstehen oder sie nicht gut heißen, zugeben würden es Offiziere jedoch niemals. Sie sind Vorbilder, die den Eid geschworen haben dies zu tun.

"Kommandant sein heißt allen anderen zu sagen was sie zu machen haben."
-Offiziere haben nicht nur eine hohe Befehlsgewalt und sagen anderen was sie zu tun haben. Sie haben vor allem eine hohe Verantwortung. Alles was unter ihrem Kommando und in ihrer Verantwortung geschieht ist ihre Schuld. Es ist nicht nur so, dass gegen einen Kommandanten nicht ermittelt wird, wenn jemand auf einer seiner Missionen stirbt. Wenn sich jemand in seiner Einheit falsch verhält, hat dies direkte Auswirkungen auf ihn.

"Ein guter Kommandant ist der beste Freund seiner Untergebenen"
-Ein guter Kommandant ist niemals ein Freund. Er ist der Kommandant. Er muss seine Leute in gefährliche Situationen führen und ihnen vielleicht sogar Befehlen in den Tod zu gehen. Persönliche Gefühle dürfen die Befehle eines Kommandanten nicht beeinflussen. Selbst der beste Kommandant kann keinen Freund in den Tod schicken. Man nennt diesen Zustand die Einsamkeit des Kommandos.

"Ich rauche, trinke Alkohol oder telefoniere in der Uniform"
-In der Uniform repräsentiert ein Soldat den Staat dem er dient. Jede Handlung ist eine Handlung des Militärs. Wenn er trinkt, trinkt das Militär. Aber nicht nur gesellschaftlich schlecht angesehene Handlungen wie rauchen oder trinken sind in Uniform verboten und können zu empfindlichen Strafen führen. Selbst das telefonieren in Uniform wird nicht gerne gesehen, wenn es nicht dienstlich ist, schließlich tut man es "mit Steuergeldern".

"Ich bin total Umgänglich."
-Vor allem Offiziere sind extrem ehrgeizig, ansonsten hätten sie es niemals auf die Akademie geschafft. Sie hätten niemals die Akademie überstanden und sie wären nicht in ein Geheimprojekt wie das Stargate Programm gekommen. Die meisten Kadetten sind sogenannte "Typ A" - Persönlichkeiten, mit einem hohen Drang zur Selbstdarstellung. Durch Training haben sie gelernt zusammen zu arbeiten und ihr Konkurenzdenken für einige Zeit zurückzustellen.
Ihr Ziel ist es jedoch immer sich vor ihren Vorgesetzten und Kameraden darzustellen und sie zu beeindrucken.

"Ich bin ein unabhängiger Freigeist"
-Ein Soldat gibt beim Eintritt in das Militär einen großen Teil seiner Freiheit ab. Er handelt als ein Teil einer Gemeinschaft und wird während seiner Ausbildung speziell dazu "erzogen" nach klaren Regeln und Strukturen zu handeln. Die Air Force oder das Marine Corps braucht kreative Offiziere, aber vor allem brauchen sie Soldaten die blind aufeinander Vertrauen können und die eine Handlung ausführen, exakt so, wie es von ihnen erwartet wird.

"Befehle befolge ich nur, wenn ich Lust darauf habe und sie mir gefallen."
-Ein Soldat hat geschworen seine Befehle auszuführen. Wenn ein Soldat einen rechtskräftigen Befehl erhält wird er ausgeführt. Diskussionen und Anmerkungen haben nach einem Befehl keine Bedeutung mehr. Dies hat nichts mit Ergebenheit zu tun sondern mit Kameradschaft. Man Vertraut seinen Vorgesetzten und vertraut darauf, dass ihre Entscheidungen eben so wohl fundiert sind wie die eigenen. Würde auch nur ein Befehl nicht ausgeführt werden, würde das Vertrauen der Soldaten ineinander zerfallen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]